Direkt zum Inhalt

Jürg Meyer - Ein Ozean im Gebirge (Februar 2023)

25.01.2023

Wie kommt untermeerische Kissenlava auf die Viertausender des Wallis?

Auch wenn das Wissen um geologische Zusammenhänge und die Bedeutung der Geodiversität in der breiten Öffentlichkeit leider insgesamt sehr gering, ist so dürften doch alle Bergliebha-benden schon einmal gehört haben, dass es in den Alpen Gesteine gibt, die einmal in einem Meer abgelagert wurden, etwa Kalksteine mit Resten von Meeresfossilien oder untermeerisch ausgeflossene Kissenbasalte, und dass dieses heute verschwundene Meer als «Tethysozean» bezeichnet wird. Bei den meisten herrscht die einfache Vorstellung vor, dass es früher mal galt: Im Norden Europa, dann das Tethysmeer, im Süden dann Afrika.

Die geologische Erforschung er Alpen hat in den letzten rund dreissig Jahren eine grosse Menge an spannenden und neuen Erkenntnissen hervorgebracht – unter anderem, dass das oben skizzierte Bild viel komplexer ist, die ganze Entwicklung der verschiedenen Meeresbe-cken und dazwischen gelagerten Mikrokontinenten eher einem Puzzle gleicht.

Der Geologe und Bergführer Jürg Meyer nimmt Sie in diesem spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag mit in die Vergangenheit der Alpen, stellt diese in den heute gut be-kannten globalen plattentektonischen Kontext, lässt die Zeugen der ehemaligen Ozeanbecken Revue passieren, wie sich heute in der Berglandschaft präsentieren. Und das alles ohne Tauch-anzug...

 

Termin Sektion Webseite
11.02.2023 Aachen mehr Informationen